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  1. 武庫川女子大学紀要 人文・社会科学編
  2. 44巻(1996年)

スウェーデン医療保障の構造的特質

https://doi.org/10.14993/00000291
https://doi.org/10.14993/00000291
6c61c8f2-9428-4200-809e-5c43b6f04035
名前 / ファイル ライセンス アクション
P099-107.pdf P099-107.pdf (741.7 kB)
アイテムタイプ 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1)
公開日 2009-06-11
タイトル
タイトル スウェーデン医療保障の構造的特質
言語 ja
タイトル
タイトル Zur strukturellen Eigenshaften vom Gesundheitswesen in Schweden
言語 en
言語
言語 jpn
資源タイプ
資源タイプ識別子 http://purl.org/coar/resource_type/c_6501
資源タイプ departmental bulletin paper
ID登録
ID登録 10.14993/00000291
ID登録タイプ JaLC
アクセス権
アクセス権 open access
アクセス権URI http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
著者 岡光, 昇

× 岡光, 昇

ja 岡光, 昇

ja-Kana オカミツ, ノボル

en OKAMITSU, Noboru

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Okamitsu, Noboru

× Okamitsu, Noboru

en Okamitsu, Noboru

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抄録
内容記述タイプ Abstract
内容記述 Das Gesundheitswesen in Schweden 1st nach dem Zweiten Weltkrieg stark ausgebaut worden. Das Augenmerk lag lange Zeit hauptsachlich auf dem Krankenhausbereich. Erst in den letzten Jahren ist versucht worden, durch den Ausbau der ambulanten Servicestationen eine gewisse Dezentralisierung herbeizufuhren. Seit etwa 1970 hat man sich zedem mit Erfolg darum bemuht, psychisch Kranke vermehrt auβerhalb der Krankenhauser ambulant zu behandeln. Alte Menschen, die permanent pflegebedurftig sind, werden heute in erster Linie in speziellen Pflegeheimen untergebracht. Schweden weist im internationalen Vergleich nach den UAS und Kanada die hochsten Ausgaben fur das Gesundheitswesen auf (1992:9.15% des Bruttoinlandsprodukts). Der Versorgungsdichte nach nimmt Schweden bei den Krankenhausbetten (5.26 je 1,000 Einwohner) und den Zahnarzten (0.56 je 1,000 Einwohner) den mittleren Platz ein. Nur knapp 10% der Arzte (Zahnarzte ausgenommen) uben ihren Beruf als niedergelassene Arzte aus. Fur die Organisation und Verwaltung des Gesundheiswesens sind vor allem die Provinziallandtage, teilweise auch die Kreise zustandig. Der Zentralstaat hat in erster Linie Aufsichtsfunktion. Auch bei der Finanzierug spielt die offentliche Hand eine wichtige Rolle. 1992 wurden 76.7% der Kosten im Gesundheiswesen uber offentliche Abgaben finanziert-insbesondere Provinzsteuern-, 13.2% durch soziale und private Versicherungsbeitrage und 11.1% durch Zuzahlungen und die Selbstbeteiligung der Patienten. Seit Mitte der 80er Jahre stagniert die Beschaftigungsrate im schwedischen Gesundheiswesen mit ca. 25,000 Personen als Folge der Ausgabenreduktionen und des Bettenabbaus. Im Vergleich zu anderen Landern spielte die Kostenfrage in der gesundheitspolitischen Diskussion lange eher eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund der gesundheitspolitischen Diskussion steht die Frage, wie Krankenheiten durch Praventivmaβnahmen verringert und die Lebensqualitat der chronisch Kranken verbessert werden konnen. Als jedoch Beginn der 90er Jahre die Wartelisten fur bestimmte Operationen immer langer wurden, traten Finanzierungs- und Organisationsfragen in der Vordergrund.
言語 en
書誌情報 ja : 武庫川女子大学紀要. 人文・社会科学編

巻 44, p. 99-107, 発行日 1997-03-31
出版者
出版者 武庫川女子大学
言語 ja
ISSN
収録物識別子タイプ ISSN
収録物識別子 0916-3115
書誌レコードID
収録物識別子タイプ NCID
収録物識別子 AN10187266
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